Hier können Sie was lernen


Seit dem Schuljahresbeginn 2014/2015 gehört die Grundschule Oberschledorn zum Schulverbund Medebach-Oberschledorn.

Der Leitgedanke der Schule ist:
An unserer Schule akzeptieren wir alle Kinder in ihrer Verschiedenheit und gehen wertschätzend miteinander um. Gemeinsam wollen wir miteinander und voneinander lernen. Jedes Kind soll seinen Fähigkeiten entsprechend gefördert und gefordert werden in gemeinsamer Verantwortung von Lehrern, Eltern und pädagogischen Mitarbeitern.

Zum Betreuungsangebot gehören die OGS (Offenen Ganztagsschule), die ein verlässliches Angebot auch in den Ferienzeiten bis 16.00 Uhr bietet, und das Betreuungsanbebot 8.00 - 13.00 Uhr.

Träger ist das Sozialwerk Sauerland.

Anschrift

St. Antoniusstr.15
59964 Medebach

Schulleitung:

Christa Padberg-Peters
Maria Ölkrug

Telefon: 0 29 82-900 207
Telefax: 0 29 82-900 209

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Webseite: www.grundschule-medebach.de


Der Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit:

  • Die ganzheitliche Erziehung steht bei uns im Vordergrund, die sich inhaltlich zusammensetzt aus individueller Förderung des Kindes, Selbstständigkeit, Eigenaktivität, Sozialkompetenz und den Bereichen der Wahrnehmung, Bewegung und Sprache sowie Musik, Rhythmik und Kreativität. 

Drei Gruppen gibt es bei uns:

  • Dinogruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit 25 Kindern
  • Bärengruppe: Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit 27 Kindern
  • Kükennest: Kinder im Alter von 1,5 - 3 Jahren mit 14 Kindern
Anschrift

Am Dauren 1
59964 Medebach-Oberschledorn

Ansprechpartner

Frau Diana Obernosterer

Telefon: 02982-266

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.st-agatha-oberschledorn.de

Träger:

Kuratorium der Stiftung "Leisten’sches Mauritius-Hospital zu Medebach"

Prozessionsweg 7
59964 Medebach

Telefon: 02982-4060

Vorsitzender:

Pfarrer Dr. Achim Funder

Verwaltungsträger:

Katholische Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gem. GmbH

Stiftsplatz 13
59872 Meschede

Telefon: 0291-99160

www.kath-kitas-hsk.de

Öffnungszeiten

Mo-Fr. 7.30 -16.30 Uhr

Wenn Sie mehr über unsere Arbeit erfahren wollen, besuchen Sie uns doch einfach mal im Kindergarten


(Im Kellergeschoss des Pfarrheimes)
St. Antoniusstr. 7

Öffnungszeiten: 

jeden ersten Dienstag im Monat von 17 - 18 Uhr

Ansprechpartner:

Sandra Mütze-Kling
Tel. 02982-41247

Neu und Aktuell - sollten Bücher in einer öffentlichen Bücherei stets sein ...   

meint Sandra und sorgt dafür. Kürzlich hat sie eine Autorin nach Oberschledorn eingeladen, Kerstin Rachfahl aus Hallenberg. Auch Kerstin's Bücher gibt es schon bei uns. Jeden ersten Dienstag im Monat ist von 17 – 18 Uhr geöffnet. Die Lesung im KUMA Kunstcafé war super und die Autorin las aus ihrem neueseten Buch - Sonate ins Glück, Sam & Emily. Besonders spannend waren ihre Erklärungen; zum Beispiel die "Geburt" einzelner Personen aus ihren Romanen, wie es dazu kam, was sie beim Schreiben inspiriert, wie lange sie daran arbeitet ...wie sich Geschichten entwickeln und und und. Alle Besucher waren begeistert und beeindruckt von ihren Hintergrundinformationen und Recherchen!


Lernen ausserhalb der Schule weckt Phantasie und Gestaltungsfreude. Neugier, Spaß und Kreativität fördert Lernen und Experimentieren, ohne Leistungs- und Erwartungsdruck. Dozenten begleiten Kinder beim kreativen Tun. In Zusammenarbeit mit Schulen und der Welt draussen sollen Dialoge stattfinden und es können spannende Kooperatiosprojekte entstehen.

Unter www.schule-der-zukunft.nrw.de sind wir als Partner für Schulen angemeldet. Zusagen für eine Zusammenarbeit erhielten wir von den Grundschulen Oberschledorn, Medebach, Verbundschule Hallenberg-Medebach und dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Medebach.

Weitere Informationen zu KUMA als außerschulischer Lernort gibt es hier →

Teilen
pinterest