Was gab's bei uns?

"Wir sind Medebach" Pressemitteilung:

Sonntag, 29. März 2020 18:17 Uhr

„Wir sind Medebach“ bündelt Hilfsangebote und gibt Antworten auf viele Fragen in Zeiten der Corona-Pandemie

Der Verein „Wir sind Medebach“ ist im Aufbau der Internetplattform medehilfe.info.

Ziel ist es gemeinsam mit der Stadt Medebach Hilfsangebote in Zeiten der Corona-Krise, aber auch hierüber hinaus, zu bündeln und zu strukturieren.

Hierzu Wirtschaftsförderer und Vereinsmitglied Michael Aufmhof:
„Wir freuen uns, dass in den letzten Tagen viele Mitbürgerinnen und Mitbürger auf uns zukommen sind und gefragt haben,
wie sie insbesondere unsere zur Risikogruppe gehörenden Mitmenschen unterstützen können.
In den Ortschaften, aber auch in der Kernstadt haben sich hierzu schon Initiativen gegründet und vieles funktioniert bereits sehr gut.
Ebenso wird selbstverständlich auf bestehende Vereinsangebote zurückgegriffen.
Hier möchten wir auch gar nicht eingreifen. Damit alle Hilfsbedürftigen, aber auch potenziellen Helfer einen zentralen Ansprechpartner haben wurde zudem die Corona-Hotline 02982/400-444 im Rathaus eingerichtet.

Hier werden unter anderem private Hilfsanfragen und Angebote zusammengebracht.
Gerne könne Sie Ihre privaten Anfragen und Ihre Angebote auch elektronisch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! übermitteln.
Die Homepage des Vereins dient zum Überblick und bietet bereits viele Informationen vom Einkaufsservice,
über Abhol- und Lieferdienste des Einzelhandels, der Gastronomie und weiteren Anbietern,
bis hin zu Hilfestellungen für Kleinstunternehmen und Selbständige, sowie Antworten auf diverse Fragestellungen.

Auch über die Facebook Seite „Wir sind Medebach“ erhalten Sie Informationen.“
Der Verein weißt darauf hin, dass die Seite in den nächsten Tagen weiter ausgebaut wird und alle, die Ihre Hilfsangebote und Ihre Abhol- und Lieferservices hierüber präsentieren möchten, gerne ihr zusammengefasstes Angebot mit Kontaktdaten per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden können.

Als Ansprechpartner für alle Gewerbetreibenden im Stadtgebiet steht nach wie vor Wirtschaftsförderer Michael Aufmhof unter 02982/400-325 zur Verfügung.
Sollten Gewerbetreibende noch keinen (zur Zeit täglichen) „Email-Newsletter“ der Wirtschaftsförderung erhalten,
reicht zur Aufnahme in den Verteiler eine Info mit Email-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

„Wir sind froh, dass es in Medebach schon vor der Corona-Pandemie ein großes ehrenamtliches Engagement mit Hilfeleistungen
von Bürgern für Bürger gegeben hat. Diese funktionierenden Strukturen können nun in Krisenzeiten genutzt und zusätzlich unterstützt werden“, so Bürgermeister Thomas Grosche. „Ich bin dankbar für das Engagement von allen engagierten Helferinnen und Helfern.“

Ansprechpartner für Rückfragen:
Michael Aufmhof
Tel.: 0171-1232614
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!